Dr. Barbara Fischer
Als Ärztin bin ich Ihre Ansprechpartnerin bei der Vorbeugung, Diagnostik sowie Therapie ernährungsabhängiger Erkrankungen.
Durch eine adäquate Anpassung der Ernährung können nicht nur Übergewicht und damit verbundene Beschwerden behoben werden. Auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei Bluthochdruck oder Diabetes, sowie bei onkologischen Erkrankungen wird eine Ernährungsumstellung empfohlen. Nicht zuletzt ist eine ernährungsmedizinische Beratung ein wichtiger Teil der Therapie bei Essstörungen oder Mangelernährung.
Auch in anspruchsvollen Lebenssituationen wie während der Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit kann eine ausführliche Analyse auf die veränderten bzw. erhöhten Bedürfnisse frühzeitig hinweisen.
Ordination nur nach telefonischer Voranmeldung
Tel.: +43 680 133 12 83
E-Mail: ermed@ermed.at
Ablauf einer Sitzung
Im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs analysieren wir gemeinsam Ihre derzeitige Lage und Ihre Essgewohnheiten. Für diese Zwecke ersuche ich Sie, das Ernährungsprotokoll, das ich Ihnen im Voraus schicke, einige Tage zu führen und mitzubringen. Anschließend führe die Messung der Körperzusammensetzung (BIA – Bioimpedanzanalyse) durch, die es mir erlaubt, die Risikofaktoren auszuwerten und einen maßgeschneiderten Plan für Ihre Ernährung zu erstellen.
Dieser ist auf Ihre Bedürfnisse optimal abgestimmt und im persönlichen Alltag einfach umsetzbar. Dabei berücksichtige ich nicht nur etwaige Nahrungsunverträglichkeiten, sondern auch Ihre Vorlieben sowie Abneigungen.
Bei einer grundlegenden Umstellung Ihrer Essgewohnheiten ist es förderlich, wenn der gesamte Haushalt mitmacht. Das steigert die Motivation jedes einzelnen und erhöht die Erfolgschancen. Gleichzeitig minimieren die aufeinander abgestimmten Ernährungspläne der gesamten Familie den täglichen Zubereitungsaufwand.
Falls notwendig oder von Ihnen gewünscht, biete ich Ihnen auch eine längerfristige Begleitung bei der Anpassung Ihrer Essgewohnheiten.